Gründe für die NEW

Julia Krieger und Maline Thönnißen

Julia Krieger, Kauffrau für Büromanagement

„Ich bekomme während meiner Ausbildung Einblicke in viele verschiedene Unternehmensbereiche, wie zum Beispiel dem Finanzmanagement oder der Kundenbetreuung. Die NEW ist ein Unternehmen mit einer großen Themenvielfalt, die mir als Auszubildender richtig viele Möglichkeiten bietet. Ich darf Aufgaben eigenständig bearbeiten und in einem bestimmten Rahmen Verantwortung übernehmen. Das gibt mir Selbstvertrauen und macht mich fit für meinen Beruf. Auf die Unterstützung des jungen und hilfsbereiten Ausbildungsteams kann ich immer zählen. Die NEW ist einer der größten Arbeitgeber der Region – hier kann ich echt viel für mich mitnehmen.“ 

Maline Thönnißen, Kauffrau für Büromanagement

„In meinem Bewerbungsgespräch bei der NEW war ich sehr aufgeregt. Das Ausbilder-Team hat mir in dieser Situation durch seine sympathische Art Sicherheit gegeben. Da konnte ich schon merken, dass das Betriebsklima bei der NEW sehr gut ist. Ich kann hier super in meinen Beruf hineinwachsen. Die NEW ist als Unternehmen sehr breit aufgestellt, so dass ich viele Themen aus der Berufsschule auch in der Praxis kennenlerne und bearbeiten kann. Die NEW stellt ihren Mitarbeitern Lernvideos auf Cornerstone zur Verfügung. Das ist ein tolles Angebot, um digital zu lernen. Damit kann ich mich auch super auf Klausuren vorbereiten.“ 


Marco Materlik

Marco Materlik, Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF)

„Ich mache eine Ausbildung zum FiF – zur Fachkraft im Fahrbetrieb. Als FiF hast du den Durchblick, schaust auch hinter die Kulissen des Fahrbetriebs und erfährst, wie er funktioniert. Du wirst in vielen verschiedenen Abteilungen eingesetzt, bekommst Einblicke in kaufmännische Aspekte und die Disposition. So erfährst du beispielsweise, wie Fahrereinsatzpläne entstehen und wie unser Liniennetz und der Ticketvertrieb funktionieren. In der Omnibuswerkstatt legst du selbst mit Hand an und erlernst in der Fahrschule natürlich auch das Lenken eines Kraftomnibusses. Ich finde es cool, auch nach der Ausbildung Perspektiven zu haben, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Verkehrsmeister. Mein Job fordert mich heraus und macht mir Riesen-Spaß – auch weil als FiF kein Tag wie der andere ist!“ 


Marvin von Amelen

Marvin von Amelen, Anlagenmechaniker

„Schon zum Ende meiner Schulzeit hat ein handwerklicher Beruf im Metallbereich mich sehr interessiert. Mit der Ausbildung zum Anlagenmechaniker bei der NEW liege ich genau richtig. Die neue Ausbildungswerkstatt bietet uns als Auszubildenden viel Platz und ein innovatives Arbeitsumfeld. Unter anderem arbeiten wir auch mit modernen digitalen Maschinen. In der Werkstatt durchlaufen wir die Grundausbildung und werden später auf die Prüfung vorbereitet. Zwei Ausbilder sind für uns da, gehen Prüfungsunterlagen mit uns durch und simulieren auch praktische Prüfungen „auf Zeit“. Diese intensive Vorbereitung hat mir viel Sicherheit für die Zwischenprüfung gegeben.“ 


Niklas Phlipsen

Niklas Phlipsen, Ausbildung zum Industriekaufmann

„Als sich die NEW bei einer Informationsveranstaltung an meiner Schule als Ausbildungsbetrieb vorgestellt hat, war ich direkt interessiert. Ich habe die NEW schon vorher als vielfältiges und zukunftsorientiertes Unternehmen wahrgenommen. Deshalb war ich mir sicher, hier spannende Themengebiete für meine berufliche Zukunft zu finden. Dieser Eindruck hat sich für mich bestätigt. Mit eigenem Notebook und Smartphone bin ich super ausgestattet. Auch zwischenmenschlich fühle ich mich echt wohl: Das Ausbilder-Team hat immer ein offenes Ohr und gibt mir wertschätzendes Feedback. Meine Ausbildung bei der NEW ist für mich ein Volltreffer.“