Tiny Forest an der Odenkirchener Straße ist angelegt

03.03.2023 –

Am NEW-Standort auf der Odenkirchener Straße entsteht in den kommenden Monaten und Jahren ein Tiny Forest.

Tiny Forrest Spatenstich

Kinder der Städtischen Kindertagesstätte Stadtoase setzen die ersten Pflanzen des Tiny Forest auf der Odenkirchener Straße in den Boden. Copyright: NEW AG

Es ist der erste seiner Art in Mönchengladbach. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern haben Kinder der Städtischen Kindertagesstätte Stadtoase heute mit der Bepflanzung des Areals begonnen. Insgesamt sind 500 Pflanzen eingeplant. Neben der NEW sind der Rotary Club Mönchengladbach Gero und der Verein Transition Town an dem Projekt beteiligt. 

Im Tiny Forest auf der Odenkirchener Straße wird zusätzlich ein grünes Klassenzimmer eingerichtet, dass heißt eine Schule oder ein Kindergarten kann diesen Bereich immer nutzen und bespielen. Auch der Öffentlichkeit steht der Bereich jederzeit zur Verfügung.

„Die Aktion gefällt mir sehr. Wir haben 1991 dem japanischen Umweltwissenschaftler Miyawaki, dem Erfinder der Pflanzmethode Tiny Forest, die Goldene Blume von Rheydt verleihen können. Und dass es jetzt zu einer Umsetzung dieser Idee in Mönchengladbach kommt, mit vielen ehrenamtlich Engagierten, mit einer Schulklasse, mit einem Kindergarten, mit der NEW und den Rotariern passt gut zusammen“, sagt Felix Heinrichs, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, bei dem Spatenstich des Tiny Forest. „Wir sind bereits seit dem vergangenen Herbst mit dieser Idee unterwegs und sind sehr glücklich darüber, dass wir einige Partner für das Projekt gewinnen konnten und jetzt die ersten Pflanzen in der Erde sind“, sagt Stefan Rauschen, Präsident des Rotary Club Mönchengladbach Gero. „Wir waren von Anfang an sehr begeistert von dieser Idee. Das passt zu unseren Nachhaltigkeitsüberlegungen als Unternehmen und daher war es für uns selbstverständlich, dass wir uns beteiligen werden“, ergänzt Thomas Bley, Vorstand der NEW.